Derrida, Jacques

Berühren, Jean-Luc Nancy

Einband: Gebundene Ausgabe
Verlag: B&B
Jahr: 2007
ISBN: 978-3-922660-75-0
Weiteres: 405 Seiten, broschierte Ausgabe

CHF69.00


Warning: Undefined array key "HTTP_REFERER" in /home/clients/bf418e709281a21f85894761f9001ffa/sites/sec52.ch/wp-content/themes/secsy/woocommerce/content-single-product.php on line 90
« zu unseren Buchempfehlungen

Beschreibung

Der Ausgangspunkt zu diesem Buch ist ein englichsprachiger Aufsatz über Jean-Luc Nancy aus dem Jahr 1992 mit dem Titel »The Touch«. Er zählt zweifellos zu den intellektuell brillantesten, die Derrida je geschrieben hat. DErrida hat das Buch über einen Zeitraum von acht Jahren geschrieben.
in »Berühren, Jean-Luc Nancy« finden wir alle Attribute, die Derrida zum Meister der dekonstruktiven Philosophie gemacht hat: Prothese, Parenthese, Palyonymie, Hypertext, Allusion, Abschweifungen, eingeklammerte Bereiche, die beinahe Talmudische Destabilisierung der Zentralkolumne von ihren Rändern her, Fussnoten und Querverweise.
Jacques Derrida wurde am 15. Juli 1930 in El-Biar in der Nähe von Algier als Sohn jüdischer Eltern geboren und starb am 8.Oktober 2004 in Paris. Während seiner Schulzeit war er antisemitischen Repressionen ausgesetzt. Ab 1949 lebte er in Frankreich und besuchte das Lycée Louis-le-Grand in Paris. Von 1952 bis 1954 studierte er an der École Normale Supérieure, wo er Vorlesungen bei Louis Althusser und Michel Foucault besuchte und sich mit Pierre Bourdieu anfreundete. 1956 gewann er ein Stipendium für einen Studienaufenthalt an der Harvard University. Während seines Militärdienstes von 1957 bis 1959 lehrte er Englisch und Französisch in Algerien. Von 1960 bis 1964 war er wissenschaftlicher Assistent an der Sorbonne. Ab 1965 bis 1984 bekleidete er eine Professur für Geschichte der Philosophie an der École Normale Supérieure. 1981 gründete er die Gesellschaft Jan Hus (eine Hilfsorganisation für verfolgte tschechische Intellektuelle). Im selben Jahr wurde er in Prag verhaftet und erst nach einer energischen Intervention François Mitterrands und der französischen Regierung von der Tschechoslowakei freigelassen. 1983 gründete er das Collège international de philosophie , zu dessen erstem Direktor er gewählt wurde.