Nancy, Jean-Luc

Jenseits der Stadt

Einband: Taschenbuch
Verlag: B&B
Jahr: 2011
ISBN: 978-3940048-08-0
Weiteres: 113 Seiten, broschierte Ausgabe

CHF39.00


Warning: Undefined array key "HTTP_REFERER" in /home/clients/bf418e709281a21f85894761f9001ffa/sites/sec52.ch/wp-content/themes/secsy/woocommerce/content-single-product.php on line 90
« zu unseren Buchempfehlungen

Beschreibung

Am Beispiel von Los Angeles nähert sich Nancy einer neuen Frage an: wie lassen sich heute die grossen Städte denken? Davon ausgehend, dass der klassische Stadtbegriff, wie ihn die Philosophie entwickelt hat (Polis, Zentrum. Inselcharakter etc.) nicht mehr ausreicht die Riesengebilde, die Moloche, die Meacities zu denken, macht Nancy den sowohl bejahenden als auch den alten Haltungen, Posen und Wünschen gegenüber kritischen Versuch, für diese irreversible Entwicklung ein neues Vokabular und eine andere Denkweise zu entwerfen.
Nach seinem Studium der Philosophie in Paris promovierte er über Immanuel Kant bei dem Philosophen Paul Ricoeur. 1968 wurde Nancy Assistent an der Université Marc Bloch in Strassburg, wo er später auch eine Professur erhielt. Heute lehrt er als Professor für Politische Philosophie und Medien Ästhetik an der European Graduate School in Saas-Fee und hält Gastprofessuren in Berkeley, Berlin, Irvine und San Diego. (Wikipedia)