Steve McQueen

Werke

Katalogbuch Schaulager

Einband: Gebundene Ausgabe
Jahr: 2013
ISBN: 978-3-86828-310-5
Weiteres: 262 Seiten, Farbige Abbildungen

CHF58.00


Warning: Undefined array key "HTTP_REFERER" in /home/clients/bf418e709281a21f85894761f9001ffa/sites/sec52.ch/wp-content/themes/secsy/woocommerce/content-single-product.php on line 90
« zu unseren Buchempfehlungen

Beschreibung

Das Werkverzeichnis, das gleichzeitig zur Eröffnung des bisher größten Ausstellungsprojekts des bedeutenden britischen Künstlers und Filmemachers Steve McQueen erscheinen wird, bietet einen umfassenden Einblick in sein komplexes und außergewöhnliches Oeuvre. Die Ausstellung umfasst Installations-, Foto- und Filmarbeiten aus allen Schaffensperioden. Detaillierte Analysen von namhaften Autoren werden das reich bebilderte Werkverzeichnis vervollständigen.In Steve McQueens Arbeiten ist der experimentelle Umgang mit Film stark ausgeprägt. Dazu kommt der Aspekt um das Ausloten der Grenzen zwischen dem Dokumentarischen und dem Erzählerischen, das sich in thematisch hoch differenzierten Werken niederschlägt.Steve McQueen (1969 geboren in London) wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: 1999 erhielt er den Turner Prize, 2008 gewann er mit dem Spielfilm »Hunger« bei den Filmfestspielen von Cannes die Caméra d’Or. 2009 vertrat er Großbritannien bei der Biennale von Venedig, und 2011 nahm er mit seinem Film »Shame« am Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Venedig teil. Sein Hauptdarsteller Michael Fassbender gewann dort die Auszeichnung als bester Schauspieler.